Wie finanziert sich Respekt.net?
Im Jahr 2009 hat eine Gruppe von Privatpersonen den überparteilichen und gemeinnützigen Verein Respekt.net – Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz, Offenheit und solidarischem Fortschritt in der Gesellschaft gegründet. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge. Eine Liste aller Vereinsmitglieder finden Sie hier.
Möchten Sie den Verein Respekt.net unterstützen? Informieren Sie sich hier: „Mitmachen im Verein“.
Für den laufenden Betrieb der Projektbörse www.respekt.net sowie anderer Internet-Plattformen hat der Verein eine 100 Prozent-Tochtergesellschaft gegründet, die Respekt.net-Betriebsgesellschaft m.b.H. Der Verein hat seine Tochter mit dem Betrieb der Projektbörse beauftragt und zahlt dafür ein monatliches Betriebsführungsentgelt. Zudem gibt es Abwicklungsgebühren von den Projekt-InitiatorInnen. Wenn ein Projekt über die Projektbörse finanziert wird, behält sich die Respekt.net-Betriebsgesellschaft eine Abwicklungsgebühr von 9,84 bis 14,4,Prozent (inkl. der gesetzlichen MwSt.) je nach Projekttyp ein. So soll auf lange Sicht der Betrieb der Projektbörse autonom gewährleistet werden.
Gerade in der Anfangsphase sind die Kosten für den Betrieb der Projektbörse allerdings weitaus höher als die Einnahmen durch die Abwicklungsgebühren und der Verein stellt der Betriebsgesellschaft die erforderliche Liquidität durch Kapitalzuschüsse zur Verfügung.
Wenn Sie die Projektbörse mit einer Spende an die Betriebsgesellschaft unterstützen möchten, können Sie dies hier online tun: Plattformspende
