Was sind die Finanzierungsschwelle und das Finanzierungsziel?

Finanzierungsschwelle: Der Betrag, der erreicht werden muss, damit ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Finanzierungsschwelle beträgt mindestens 50 % des Zielbudgets eines Projekts (Ausnahmen nach Absprache mit der Projektbetreuung möglich). Erst bei Erreichen der Finanzierungsschwelle innerhalb oder mit Abschluss der Finanzierungszeit gilt ein Projekt als erfolgreich.

Wird keine Finanzierungsschwelle festgelegt, dann muss das Projekt zu 100 % finanziert werden, um erfolgreich zu sein.

Finanzierungsziel: Die maximale Summe, die die Projektinitiator:innen einsammeln möchten, um das Projekt optimal umsetzen zu können. Die Projektinitiator:innen verpflichten sich das Finanzierungsziel und die Finanzierungsschwelle bei der Projekteinreichung bekannt zu geben. Finanzierungsschwelle und Finanzierungsziel können ident sein.